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07.11.2025 - Dezember Entwicklungspläne

Hallo zusammen,

Der Herbst ist hier in Korea angekommen. Auf meinem Weg zur Arbeit – ich laufe normalerweise jeden Morgen etwa eine Stunde – bin ich auf ein Herz aus Herbstlaub gestoßen. Diesen kleinen Moment wollte ich mit euch teilen.

Beginnend mit diesem Update werden wir unsere Entwicklungspläne vor der Veröffentlichung mit euch teilen. Bitte beachtet, dass alles, was hier aufgeführt ist, sich noch in der Entwicklung befindet und Änderungen unterliegen kann.



🏬 Geschäftswelt – Vom kleinen Laden zum Franchise

Im Kern des Geschäftssystems von inZOI liegt die Idee der „Freude am selbst aufgebauten Wachstum“.

Spieler beginnen mit einem kleinen Laden, aber wenn sie ihn gut führen, können sie zu einem Franchise expandieren – neue Filialen eröffnen, Mitarbeiter einstellen und ihre eigene Marke entwickeln.

Mit dem Wachstum des Unternehmens wird das Management komplexer. Die Löhne der Mitarbeiter, die Arbeitsbedingungen und die Bilanz des Ladens – all das hängt von der Führung und den Entscheidungen des Spielers ab. Dies ist nicht nur eine Managementsimulation, sondern auch eine Erfahrung verantwortungsvoller Führung.

Kunden beobachten ständig euren Führungsstil. Sie lächeln, wenn sie zufrieden sind, und runzeln die Stirn, wenn sie unzufrieden sind – nicht nur zur Schau, sondern als Teil des Kunden-Zufriedenheitssystems. Saubere Umgebungen, Servicequalität, Kundenbeziehungen und das Markenimage prägen euren Ruf. Manchmal können schwierige Kunden auftauchen – aber wie ihr mit ihnen umgeht, kann tatsächlich das Markenvertrauen stärken.

Kundenrezensionen sammeln sich an und steigern den Wert eures Unternehmens, bringen mehr Besucher und schalten Rechte zur Franchise-Expansion sowie spezielle Gegenstände frei.

Dadurch entsteht ein Kreislauf aus Kundenzufriedenheit → Markenwachstum → Gewinnausweitung. Führt euer Geschäft gut, und größere Menschenmengen werden folgen und eure Einnahmen steigern.

Wir planen, fünf neue Arten von Geschäftsgrundstücken einzuführen, darunter Bäckereien, Cafés, Blumenläden und offene Geschäftsgrundstücke.



🍰 Backen und Getränke zubereiten

Dieses Update bringt eine festliche Winteratmosphäre mit Back- und Getränkezubereitungsfunktionen! Spieler können Kuchen für Partys backen, Getränke zubereiten, um glückliche Momente zu teilen, und sogar Fruchtsäfte für die kleinen Zois herstellen.

Wir wollen den gemütlichen Spaß vermitteln, einen kleinen Laden zu führen, der vom Duft von Kuchen und der Süße von Getränken erfüllt ist.

Diese Fähigkeiten sind jedoch nicht nur für Partys nützlich, sondern auch für die Geschäftsführung. Ihr könnt eure Kreationen verkaufen, um eure Marke auszubauen, oder spezielle Artikel servieren, um die Kundenzufriedenheit zu steigern. Kurz gesagt, eure Kreativität kann neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnen.



👨‍👩‍👧‍👦 Gruppen- und kooperative Aktionen

Wir entwickeln Gruppenbewegungen und sequentielle Interaktionen. Wenn eine Gruppe gebildet wird – wie Familie oder Freunde – definiert ihre Art, welche kooperativen Verhaltensweisen sie ausführen können.

Durch Multitasking werden die Interaktionen auf natürliche Weise übergehen, während Gruppenmitglieder zusammensitzen, reden und sich gemeinsam bewegen. Wir wollen, dass Zois wie eine echte Gruppe agieren – in Harmonie gehen und interagieren.

Auch Solo-Interaktionen werden zu sequenziellen Multi-Zoi-Aktionen neu gestaltet, was zu einem sozialeren Erlebnis führt. Wenn sich diese Interaktionen jemals seltsam oder mangelhaft anfühlen, würden wir uns über euer Feedback freuen.



🌳 Stammbaum

Die Stammbaum-Funktion wird es Spielern ermöglichen, ihre Familiengeschichten tiefer zu erkunden. Sie konzentriert sich auf einen ausgewählten Zoi und zeigt direkte Nachkommen und Ehepartner (sogar mehrere Ehepartner, falls zutreffend). Spieler können wählen, wie sie Vorfahren anzeigen möchten – mit beiden elterlichen Linien (bilateral) oder einseitigen Ansichten.

Unser Ziel ist es, die Geschichte jeder Familie immersiver und bedeutungsvoller zu machen.



🏛️ Gerichtssystem

Wir arbeiten an einem Gericht- und Rechtssystem, in dem Spieler Prozesse im Zusammenhang mit sozialen Themen wie Autounfällen, Versicherungsansprüchen, Betrug und unbezahlten Rechnungen erleben können.

Wenn ein Spieler ein Verbrechen begeht, kann er verhaftet, vor Gericht gestellt und verurteilt werden. Nächstes Jahr planen wir, Anwalts- und Staatsanwaltsrollen hinzuzufügen, sodass Spieler direkt an Gerichtsverfahren teilnehmen können.

Aufgrund technischer Einschränkungen werden Prozesse zunächst als „Rabbit-Hole“-Ereignisse behandelt, wobei der Fokus auf textgesteuerten Entscheidungen und Ergebnissen zur Immersion liegt.

Spieler können Entscheidungen treffen wie Kaution stellen, Anwälte engagieren und Verteidigungsstrategien wählen. Abhängig von den Urteilen werden Strafen wie Geldstrafen, Hausarrest oder Adoptionsverbote verhängt.

Das Ignorieren von Urteilen löst Polizeieingriffe aus, die zu Verhaftung, Inhaftierung und sogar Besuchsereignissen führen. Wir werden dies möglicherweise nicht alles im Dezember abschließen, aber wir werden es im Laufe der Zeit weiter ausbauen.



⚙️ Weitere Ergänzungen & Verbesserungen

  • Kartenfilter nach Gebäudetyp
  • Neue Fähigkeiten für Gebäck und Getränke
  • Neue Gerichte mit einzigartigen Effekten (z. B. Lachkuchen)
  • Platzierung von Straßenhändlern
  • Handschuhe & Schals
  • Benachrichtigungen, wenn Bekannte sterben
  • FX-Persistenz im Fotomodus
  • Anpassung mehrerer Materialien
  • Erweiterte Make-up-Voreinstellungen
  • Styling-Voreinstellungen, die Outfit + Make-up zusammen speichern
  • Zoi-Voreinstellungen beinhalten Persönlichkeit und Geschlechtsidentität
  • Kamera-Cheat-Modus „Freie Kamera“ für Videoaufnahmen
  • Dachzubehör: Schornsteine, Ornamente
  • Modulare Dächer und größenveränderbare Fenster
  • Anzeigen für Möbel-Slot-Verbindungen
  • Treppen-Modding
  • Outfit-Modding-Assistent
  • Überprüfung des Upgrades auf Unreal Engine 5.6
  • Verbesserte Dialogvielfalt
  • Gesten und Reaktionen basierend auf der Beziehung
  • Erweiterte Baby-Interaktionen
  • Hervorhebung der Emotionsursache in der Benutzeroberfläche
  • Verbesserungen der Belohnung für Ambitionen und der Benutzeroberfläche
  • Änderungen des Lebensstils basierend auf dem „Leben des Verlangens“



Dies sind unsere Entwicklungspläne für Dezember. Insbesondere würden wir uns über euer Feedback freuen, welche Funktionen oder Verbesserungen ihr gerne im Bausystem sehen würdet.

Die Details zum Kunst-Update sind hier nicht enthalten – aber keine Sorge, das inZOI-Team hat die Weihnachtsdekoration natürlich nicht vergessen!

inZOI, das Lebenssimulationsspiel, in dem du die Geschichten des Lebens schreibst.

Immersive, realistische Grafik und tiefgehende Simulation erschaffen eine lebensechte Welt voller Überraschungen.